Thursday, November 30

poffertjes

poff... was?
tja, poffertjes ("püfferchen") sind eine leckere holländische spezialität, die ich schon vor vielen, vielen jahren in holland kennenlernen durfte. dort werden sie ganz frisch in der passenden form
gebacken.
poffertjes scheinen eigentlich eine urholländische spezialität zu sein, aber poffertjes kommen ursprünglich aus frankreich.
als im jahre 1795 ein engpass an “twarebloem” entstand, stiegen die mönche in der nähe von bordeaux um auf buchweizenmehl, um damit ihre hostien zu backen. marktkaufleute, die mit den mönchen geschäfte machten, waren von den kleinen bällchen so angetan, dass sie das rezept übernahmen.
während der französischen revolution wurde das rezept auch nach holland überliefert. dort wurde das rezept noch verändert und die poffertjes - damals noch “broedertjes” genannt - wurden auf jahrmärkten und kirmessen verkauft.
in holland gibt es sie ganz frisch vom poffertjes-bäcker (v.a. im straßenverkauf). hier in deutschland hab ich sie bisher nur auf der frankfurter dippemess gesehen und gegessen. bis... tja, bis mich ein freund per sms darauf aufmerksam machte, dass es poffertjes auch im edeka im marburger ahrens gibt... zugegriffen und heute abend frisch mit puderzucker überstäubt gemacht.. leckerleckerleckerleckerlecker...
sie kommen zwar nicht ganz an die originalen holländischen - pardon französischen - poffertjes ran. aber als ein gelegentlicher genussersatz... yammi :P

3 comments:

Anonymous said...

hehe, cool! muss ich mal ausprobieren! :) ansonsten gibts noch zu sagen: sehr guten VLA bekommt man auch im real markt in lollar - u.a- auch stroop-waffels.. sie kommen nicht immer an das holländische original ran, aber einige marken sind schon recht gut!! :) viele vergessen halt das karamell :P

gods_project said...

also das vla ausm real-markt war mehr ein stark gelatine-haltiger pudding als das typische vla - habs ja schon mal getestet. da versorg ich mich lieber in holland mit dem original... yammy

Anonymous said...

"stroop-waffels" - sind das die, die ich mal bei dir probiert hab, ordi?? die warn eeecht lecker :))