Sunday, November 26

der revisor - nikolai gogol

am donnerstag abend war ich in der lahntalschule in biedenkopf im theater. gegeben wurde von der theater-ag "der revisor" von nikolai gogol. eigentlich ein ernstes stück, allerdings wurden einige szenen weggelassen und einige neue figuren eingefügt, die das ganze ein wenig auflockerten.
aber ich will vorne anfangen: das stüpck spielt in einem kleinen russischen dorf anfang des vorletzten jahrhunderts. dort sind alle personen in hohen kreisen (also bürgermeister, krankenhausleitung, richter etc.) korrupt und bestechen sich untereinander. nun geht das gerücht um, dass ein revisor aus st. petersburg kommt, der kontrollieren soll, ob die staatsgelder, die der zar überwiesen hat, auch wirklich zweckgebunden eingesetzt wurden. leider stellt sich während des stückes heraus, dass dem nicht so ist...
zwei (mit sicherheit hinzugefügte) personen - pjotr iljitsch dobtschinski und pjotr iljitsch bobtschinski sehen im hiesigen wirtshaus einen mann, der für sie nach dem revisor aussieht und erzählen das dem ganzen dorf. es stellt sich - nur für das publikum - heraus, dass dieser mann zwar aus st. petersburg kommt, aber nicht der angekündigte revisor ist, sondern nur ein junger beamte auf der durchreise zu seinem vater nach st. petersburg...
nun nimmt das unheil seinen lauf. der beamte wird in das haus des bürgermeisters eingeladen, dort zu übernachten. so nach und nach kommen alle hohen personen des dorfes, um durch bestechung des beamten zu verhindern, dass dieser in st. petersburg wirklich erzählt, was passiert ist. der beamte nutzt das natürlich aus, zumal er chronisch knapp bei kasse ist.
in dem stück ist soviel situationskomik drin, dass man sie hier gart nicht schildern kann, weil sie dann an wirkung verliert. also wenn ihr seht, dass das stück im theater aufgeführt wird - hingehen!
das war der erste lustige abend meines wochenendes...

2 comments:

Anonymous said...

?? aber martin, wenn du doch den inhalt des stücks hier schon preis gibst, warum sollte denn dann noch jemand in das stück selbst gehen? :(

gods_project said...

tja... weil ich nicht ALLES verraten habe... ein paar runnin gags fehlen, ein paar figuren, die manchmal noch lustiger sind als die pjotrs etc.pp. meinst du, darauf achte ich nicht, wenn ich davon was erzähle? :P