Thursday, March 27

Beerdigung

Heute war die Beerdigung von T.'s Schwester. Unglaublich, wie viele Menschen sich um ein Grab scharen können. Es waren schätzungsweise so 150-200 Leute. T. meinte nach der Grablegung: "Hätten die Satelliten von Google Earth jetzt ein Bild gemacht, wäre der Friedhof ein einziger schwarzer Fleck."
Unser Pfarrer war nahe am Zusammenbruch, als der Sarg ins Grab gesenkt wurde. Aber er hielt durch und seine Frau, die als Verstärkung dabei war, musste nicht einspringen. Reife Leistung!
Die Trauerfeier lässt sich am besten mit "Dauer-Gänsehaut" beschreiben. Auch wenn ich sie in einem Nachbarraum verbringen musste wegen der vielen Besucher, so war doch deutlich die Betroffenheit unseres Pfarrers zu hören, der an diesem Nachmittag die passenden Worte fand.

Anschließend ging es zu T. nach Hause, wo ein kleines, feines und lustiges Kaffeetrinken wartete. Da sich so nach und nach alle verabschiedeten, blieben nur noch T. und ich über. Wir ließen den Tag geruhsam ausklingen, denn der morgige war schon geplant.

No comments: