Saturday, September 2

Nachtschicht Teil II

nachdem ich ja vorgestern unverrichteter dinge wieder fahren musste, bin ich abends dann um 19.45 zum spätdienst angetreten. das war dann die dritte übergabe an diesem tag... *grummel*
naj
a, hatte mit thomas spätschicht - war sehr informativ. wir haben glaub ich bis nach ein uhr nachts patienten besprochen, deren krankheiten und -verläufe, verschiedene prozedere bei diversen krankheiten, verhalten der patienten gegenüber personal und schülern etc.
an nebenarbeiten war net mehr viel zu machen, so dass wir ziemlich schnell im anschluss den fernseher konsultiert haben. da ich an dem tag um 4.45 uhr aufgestanden bin, war ich dementsprechend gegen 4 uhr wieder etwas müde... bin auf dem sofa immer mal wieder weggeknackt..:P die zeit bis 6 uhr (beginn des frühdienstes) zog sich endlos hin und ich war froh, als ich gegen 6.30 in meinem schönen weichen warmen bett lag und noch bis 14 uhr schlafen konnte...
der zweite nachtdienst begann wie üblich um 19.45. diesmal hatte ich mit christian den dienst zusammen. da das wochenende vor der tür stand, durften alle patienten länger aufbleiben (jedes alter hat eine bestimmte zubettgehzeit, diese verlängert sich vor dem WE um jeweils 30 min, die 16jährigen und älter müssen erst um 24 uhr im bett sein). nachdem (fast) alle patienten im bett verschwunden waren, blieb der älteste patient - ein 16jähriger junge - noch auf und fing mit mir noch ein gespräch über gott und die welt an. abhängig von seiner erkrankung kam er immer wieder auf seine literatur schopenhauer, faust, nietzsche etc. zu sprechen. er hatte irgendwie spitzgekriegt, dass ich christ bin und fing dann eine diskussion über die verschiedenen weltreligionen mit mir an, wie ich gott sehen würde - ob als person oder übernatürliches wesen - kurz, er redete 99 % der zeit, die wir noch zusammensaßen. ist ein schlauer kopf, aber ein "fachidiot" auf seinem gebiet. er versucht auch immer wieder, auf diese themen zurückzukommen und lässt sich schwer auf ein anderes thema ablenken.
als auch er gegen 23 uhr im bett verschwand, saß ich mit christian noch eine zeit zusammen. ich erzählte ihm kurz von dem eben stattgefundenen gespräch. daraus entwickelte sich eine kleinie diskussion über den christustreff als sekte - ob er nun eine ist oder nicht... ich war natürlich klar dagegen... *g* aber christian hatte auch schon einige patienten gesehen, die, wie er sagte, aus dem CT kamen und in der klapse landeten. nun ja - man muss es ja nicht übertreiben...
irgendwann nachts lief noch die wiederholung von "arac attack" - saublöder spinnenfilm, aber ziemlich genial gemacht - sogar ein paar der spinnen haben ein eigenleben und eine gewisse art von humor... also wer spinnen mag, sollte ihn sich antun...
der nachtdienst verlief weitgehend ruhig. gegen 0.00 weckten wir noch einen jungen, der wegen nächtlichem einnässen und einkotens bei uns ist. aber er hatte sich zum glück nur eingenässt - also bettwäsche wechseln, ihn auf toilette schicken und wieder ab ins bett. bei der zweiten kontrolle gegen 4 war alles trocken.
der zweite nachtdienst war wesentlich schneller rum als der erste und ich bin auch net weggeknackt... bin heute morgen gegen 6.30 ins bett und hab bis kurz nach eins gepennt. werd jetzt noch ein wenig auf der faulen haut liegen und dann noch zum chor gehen. was der abend bringt, weiß ich noch net.
bis später!

2 comments:

ordi said...

hi martin!
oh man, wenn du schon so hammer gelegenheiten hast, dann wärs vielleicht gar nicht mal so schlecht stets die passende antwort parat zu haben, oder? ;) ich würde dir wirklich mal ein buch über evangelisation ans herz legen! ich denke JEDER christ sollte JEDERZEIT den leuten rede und antwort stehen können.. das sagt sogar paulus in der bibel :)

es gibt da total gute bücher! und gegen so möchtegerns mit nietzsche und co kann man super leicht argumentieren! die wissen meist weit weniger als du denkst ;)

be blessed!

gods_project said...

tja, das mit der passenden antwort wäre vielleicht gar nicht mal so schlecht. aber in diesem fall liegt halt eine psychische erkrankung zu grunde und da ist das nochmal was ganz anderes. da kann es dann durchaus passieren, dass die bestehende erkrankung in das gegenteil umschlägt - und da will ich nicht dran schuld sein. aber er liest ja auch die bibel, so isses net...trotz dass er atheist ist. er war ganz fasziniert von einem buch über die liebe, das er gelesen hat. hab ihn gleich an den 1.kor. 13 verwiesen... mal gespannt, ob er ihn übers we gelesen hat.
wenns da so gute bücher gibt - kannst du mir da welche empfehlen?