Thursday, October 12

auf tour mit dem jugendchor wolzhausen, 3. tag

3 minuten, bevor mein handy klingelte, um mich zu wecken, machte andy (unser chorleiter) das ganze zimmer wach. noch schlaftrunken torkeln alle ins foyer, um dort das überreiche angebot des feg-teams zu nutzen und sich ein paar stullen für die fahrt zu schmieren - ich für meinen teil hab auch da schon was gegessen
abfahrt ist gegen 6 uhr (geplant war 5.30) von eschweiler aus richtung uelzen. die fahrt dorthin verlief problemlos. habe die zeit genutzt, um ein wenig tourtagebcuh zu schreiben, ein bisschen schlaf nachzuholen und sister act ohne bild zu hören (der vordere monitor im bus war kaputt - nicht weiter schlimm, da ich den film schon öfters gesehen habe und eh zwischendurch weggeknackt bin...).
ankunft in uelzen um 12.45. die feg in uelzen ist eine kleine gemeinde, die in einer "wohnung" über einem penny-markt ihre gemeinderäume hat. dort sollten wir jetzt mit über 40 mann (und frau) rein... 2 duschen und ebenso viele toiletten... es war etwas beengt, aber lustig.
wer sich jetzt von euch fragt: "wie, da passt noch net ma der chor rein, wo sollen die dnen dann auftreten?", den kann ich beruhigen - singen sollten wir in der "kulturnhalle" (das "n" ist absicht), 5 min. zu fuß von der gemeinde entfernt. wie der name schon sagt, ist diese halle eigentlich eine turnhalle der theodor-heuss-schule uelzen, kann aber - wie in unserem fall - auch als veranstaltungsort genutzt werden.
aber ich greife vor... nach der ankunft am penny-markt und auspackens des gepäcks, gabs erstmal, für die, die wollten, würstchen und eine scheibe toastbrot am bus. zusätzlich hatten uns die feg'ler aber auch mittagessen gemacht - da gabs dann nochmal würstchen, diesmal mit kartoffel- und nudelsalat und direkt im anschluss kaffee und kuchen, sozusagen als nachtisch.
da es, wie schon berichtet, in der "wohnung" nur 2 duschen gab, wurden duschzeiten eingeführt - 5 min. für die männer und 10 min. für die frauen, da doch nach mittlerweile 2 1/2 tourtagen die ein oder anderen mal unter dem wasser durchhuschen wollten.
um 14.30 sollte es das erste einsingen geben. Noch im eigentlichen gemeinderaum, wo wir auch unsere mahlzeiten bekamen und zusätzlich die mädels schlafen sollten. da noch nicht alle mit duschen etc. fertig waren, wurde die zeit um 15 min. nach hinten gelegt. diese zeit nutzte benni, auch liebevoll "saftschubse" (sorry, benni, der musste sein... ;) ) genannt, um ein paar witze zu erzählen. einen davon will ich euch nicht vorenthalten:

Ein Pfarrer und ein Imam (ein moslemischer Pfarrer) wohnen nebeneinander. Jeden Sonntag sieht der Imam, wie der Pfarrer direkt nach der Kirche sein Auto aus der Garage fährt, es wäscht und wieder hineinfährt. Das geht ein paar Wochen so. Eines Sonntags, der Pfarrer hat gerade sien Auto wieder aus der Garage gefahren, tut der Imam es ihm gleich. Er fährt auch sein Auto auf den Hof. Aber anstatt Wasser und Seife zu holen, nimmt er aus der Garage eine Säge und sägt ein Stück des Auspuffs an seinem Auto ab.
Der Pfarrer sieht das und fragt verwundert: "Ja, was machen Sie denn da?"
Sagt der Imam: "Wenn Sie jeden Sonntag Ihr Auto taufen, kann ich meins ja wohl auch beschneiden!"

nachdem wir uns erfolgreich eingesungen hatten, gings in die 5 min. entfernte halle, um dort den soundcheck zu machen. der soundcheck verlief relativ schnell, so dass wir danach noch etwa 1 1/2 stunden zur freien verfügung hatten (abendessen um 17.30). ich verbrachte die zeit im essensraum, um mich dort mit jonny, fabian, benni und diversen anderen leuten zu unterhalten.
das abendessen bestand aus belegten broten, tomaten, gurken und hartgekochten eiern. dann umziehen fürs konzert - auch ne kunst, wenn im eigentlichen männerschlafraum noch die sachen der mädels stehen, weil die noch nicht ihr zeug umräumen können... naja, zu guter letzt hats dann noch gepasst und wir sind um 18.20 zur halle zu einem umfangreichen einsingen led by eva.
anschließend haben wir uns weit von der halle in der schule irgendwo in ein treppenhaus gesetzt. dort hielt benni noch eine andacht mit lied (Ps. 91 und 14; "above all" von michael w. smith - ein gänsehautlied...), gefolgt von einer längeren gebetszeit.
um 19.30 uhr konzertbeginn in einer mit 200 leuten gefüllten halle - voll!
das konzert lief ebenfall gut, obwohl es die engste bühne auf der tour war und wir dadurch, dass wir auf einer fast 1,20 m hohen bühne standen, das publikum erst sehr spät erreicht haben. hana sang wenigstens die erste halbzeit mit - danach versagte die stimme.
aber auch aus diesem konzert gingen wir nicht ohne zugabe hinaus.
nach einem verabschiedungslied (das obligatorische "seht und schmeckt") für das team der feg sind wir wieder zurück in unsere "wohnung". um 23 uhr nachtruhe für uns im nichtschnarcher-zimmer. einer unserer bässe (sie singen mal bass, mal singen 'se besser... *g*) hatte um diese uhrzeit noch hunger auf ein essen aus den donaldstuben - eine sammelbestellung ergab 22 cheeseburger, die alle leer wurden...
morgen das gleiche wie heute: um 5 uhr ist die nacht rum und um 5.30 uhr gehts weiter nach herzogenaurach, ca. 450 km nach süden.

No comments: