Monday, October 16

auf tour mit dem jugendchor wolzhausen, 4. tag

heute wieder dasselbe wie gestern: um 5 uhr klingelte der wecker. ab in die küche, dort sich an der etwas längeren schlange (da kleine küche) anstellen, warten bis man dran ist, sich eine stulle schmieren und dann warten, bis das bad frei wird. anschließend das gepäck in den bus, um 5:45 uhr abfahrt richtung herzogenaurach.
die fahrt verlief bis zur ersten pause SEHR ruhig - über 90% der leute im bus schliefen... woran das wohl lag...
unsere erste rast machten wir um kurz nach 8 auf einem rastplatz bei göttingen. dort parkte unser busfahrer geschickt direkt neben den müllcontainern - was dann natürlich auch zu riechen war... :(
ich nutzte die zeit, um ein bild zu machen - dort geht gerade die sonne auf. leider mach blogger die sache nicht mit, sonst hätte ich euch jetzt das bild zeigen könenn... *grrrr* ebensowenig kann ich jetzt zeigen, dass schlafende menschen dankbare fotomotive sind... naja, benni, andererseits hast du noch eine gandenfrist bekommen! aber verlass dich drauf: das bild kommt noch! *g*
mittlerweile sind wir wieder auf tour (im doppelten sinn!) und fahren seit einigen kilometern immer schön den einen hügel hoch und gleich wieder runter, drarauf gleich wieder hoch usw (in der nähe von bad hersfeld).
kurz hinter fulda gibts den - von einigen sängern lang ersehnten - zwischenstopp beim "restaurant zur goldenen möwe", gemeinhin "mcdoof" genannt.diese sänger sind auch die ersten, die aus dem bus richtung eingang stürmen.
ich nutze dien zeit (wir haben hier 1 h aufenthalt), um in aller ruhe die porzellanabteilung zu gießen. die neuen sanifair-anlagen an den rastplätzen ermöglichen es, dass ich bei mcdoof einen nachlass von 50 cent (man höre und staune!) bekomme.
kurz vor der abfahrt stehe ich noch mit jonny, benni und fabian vor dem bus und halte ein kleines schwätzchen. fabian meinte so ganz beiläufig, er würde schon überlegen, sich die 2. hälfte des konzerts in herzogenaurach vom zuschauerraum aus anzusehen. trockener gegenkommentar von benni: "ich hau dich!"
kurz nach elf uhr gehts wieder weiter, in einem rutsch bis ach h'aurach durch. ankunft dort gegen 13 uhr. der bus muss auf einem kleinen verkehrsübungsplatz drehen, bis er dort richtig parken kann. auf diesem platz werden wir freundlichst von paddy empfangen, der unser "guide" für den aufenthalt in h'aurach sein wird. da wir nicht direkt an der feg parken können, wird unser gepäck in den kleinbus gepackt, der sonst unsere anlage transportiert und dorthin gefahren. wir müssen ein paar meter laufen, bis wir dort ankommen. auch hier ist die feg-"gemeinde" ein apartment mit diversen räumen, noch ein wenig kleiner als in uelzen. außerdem gibt es hier keine dusche. aber eigentlich war auch geplant, dass wir bei privatleuten untergebracht werden und dort übernachten. da es aber der letzte abend der tour war, entschlossen wir uns leider mehrheitlich, wieder hier in der gemeinde zu übernachten, so dass wir am abend noch ein wenig feiern konnten. schade eigentlich, ich hatte mich auf einen schönen abend bei paddy gefreut, da wir uns das letzte mal vor ziemlich genau einem jahr gesehen haben. deshalb waren auch die nächsten stunden für mich erstmal gehalten, meine laune dementsprechend.
aber ich schweife ab. um 15 uhr soundcheck im don-bosco-haus, eigentlicher auftrittsort und gemeinderaum der feg h'aurach. dort gab es ein paar probleme mit dem licht... die bühne, auf der wir auftreten sollten, war noch kleiner als in uelzen. zudem kam die decke und fast schon entgegen (in uelzen war nur das hallendach über uns). nach einigem hin und her, abdecken einiger deckenlampen auf der bühne, um ein gegenlicht zu schaffen (schon scheiße, wenn der tenor den dirigenten nur als schwarze scheme wahrnimmt...) und verstellen und -schieben der lichttraversen klappte es einigermaßen.
um 17.30 uhr gibts abendessen - mit was? na klar, WÜRSTCHEN! *g* (kleiner insider) aber die waren nur ein teil des üppigen abendessens. käse, trauben, rohkost, brot, wurst, schinken... lecker lecker lecker!
ziemlich direkt nach dem abendessen (mit umziehpause) ist einsingen led by eva, ebenfalls im großen raum, anschließend eine kleine andacht und abmarsch zur halle. meine laune ist immer noch weiiiit unten. auch eine erklärung von benni hilft dort nicht viel (sorry benni, aber meine laune kann man nicht mit einem schalter wieder auf "positiv" umlegen!).
da die jugend der feg das konzert organisiert hat (was die seite unserer gastgeber anbelangt), kann ich vor dem konzert noch ein kleines schwätzchen mit paddy halten, der im foyer steht und getränke und cd's verkauft.
die erste hälfte des konzerts ist noch sehr verhalten in der stimmung der zuschauer. mag wiederum daran liegen, dass wir auf einer bühne und nicht fast im publikum stehen.
der zweite teil allerdings geht ab "wie schmidts katze". selbst von der bühne mit gegenlicht kann ich weit hinten am ende noch paddy als umriss erkennen - ihm scheints spaß gemacht zu haben, nach dem, wie er sich da "abgezappelt" hatte (bitte nicht ernst nehmen, paddy!).
nach dem ende des konzerts, das gleichzeitig auch das ende unserer tour markierte, stand ich noch im foyer mit einigen leuten zusammen, unter anderem mit paddys dad, der einiges von uns wissen wollte (die neue cd hatte er sich bereits zugelegt...). dann sprach mich noch jonnys schwester an, die wohl vor wochen mal in der chorstunde zu besuch gewesen sein musste, jedenfalls hatte ich sie nciht registriert. sie aber mich sehr wohl... hab mich mit ihr noch ein wenig unterhalten... hast eine nette schwester, jonny, muss schon sagen!
paddy meinte als resümee: "ihr müsst unbedingt wiederkommen!"
machen wir doch glatt gerne, mein lieber! da muss ich nur die neue chorleitung ein wenig bestechen... *g*
nach dem konzert gings in ein lokal, das fast direkt neben unserer "wohnung" lag. die inhaber hatten extra für uns länger aufgelassen. dort saßen wir an einer laaaaaangen tafel (ausgelegt für etwas über 50 leute). direkt vor dem essen (es gab lecker buffet) sangen wir dem personal noch ein liedchen - die beiden (es war ein ehepaar) waren ganz begeistert.
auch hier gab es wieder einen anonymen spender, der uns die getränke zahlte, so dass wir an diesem abend nur 6 € für das buffet zahlen mussten.
zwischendurch kam "frau inhaberin" nochmal vorbei und fragte, ob wir ihr nicht noch ein liedchen singen könnten. na klar, machen wir doch gerne! diesmal wars "freedom is coming". nette akustik, trotz des langen schlauchs, in dem wir saßen. ich glaube, auch die hat dazu beigetragen, dass wir nach diesem lied eine runde frei haus bekamen... die waren echt von uns begeistert!
während wir da saßen, gabs aber auch eine nicht so schöne angelegenheit: fast die ganze band und unser leiter verlassen den chor. unser schlagzeuger war danach nahe am wasser. kein wunder, nach 14 (!) jahren im chor. bis auf unsern keyboarder/klavierspieler wird die band komplett geändert (neue leute haben wir bereits).
bin gegen 1:45 uhr mit domi, theresa, hana und jonny richtung isomatte gewandert und war auch relativ schnell waagerecht. irgendwann morgens früh (so gegen halb sechs) wurde ich wieder wach, als ein paar leute meinten mal nachschauen zu müssen, wer da so alles schläft... *grummel*
hinterher stellte sich heraus, dass um diese uhrzeit die letzten aus dem lokal kamen.
morgen dürfen wir bis maximal 10 uhr ausschlafen - erst da gibts frühstück... *freu*

No comments: