Sunday, September 24

autofreier sonntag

heute bei dem schönen wetter (ein paar anlaufschwierigkeiten mit der temperatur heute morgen, aber dann...) durfte ich leider arbeiten... :( aber das bringt mein beruf ja nun mal mit sich. außerdem wars ne frühschicht, da bin ich schon um 14 uhr wieder raus. im anschluss bzw. auf der heimfahrt musste ich feststellen, das meine sonst übliche heimfahrtroute teilweise gesperrt war. in meinem heimatort und in der umgebung war heute von 9-18 uhr autofreier sonntag. also einen kleinen umweg gefahren und bei dem schönen wetter gleich das fahrrad von ordi rausgeholt (das war übrigens ein guter kauf, ordi!) und bin auf erkundungstour.
der ebsdorfergund ist groß - so waren auch die einzelnen stände gut verteilt. da gabs von dorfmusikanten bis zum großen stand eines türenhändlers alles. hier im ort hatte die "antikscheune" geöffnet. da gabs teures altes zeug und äpfel for free - da standen mehrere kilo rote äpfel in körben - lecker,
lecker, lecker...
die unvermeidlichen fressbuden gabs natürlich auch, nicht nur in meinem ort, auch im nachbarort und auf der gesamten für autos gesperrten strecke. aber es war mal interessant - auf einer straße, auf der normalerweise autos mit 80 km/h und schneller fahren, tummelten sich massenweise fahrradfahrer und ein paar vereinzelte fußgänger.
mittlerweile kann man die strecke wieder befahren... aber für die fahrradfahrer gibts ja weiterhin die radwege, die hier gut ausgebaut sind. auch wenn sie immer berg- und talradwege mit viel gegenwind sind...
nachdem unser jugendkreis ja eine filmpremiere hinter sich hat, hat sich ein teil unserer teilnehmer inspirieren lassen und den ersten teil eines vierteilers gedreht, allerdings in eier wesentlich kürzeren zeit... *pfeif-und-an-die-decke-guck*
aber er ist dafür noch nicht mal annähernd so gut wie unser... bin mal auf die nächsten teile gespannt... vielleicht werden die nach meiner bereits abgegebenen kritik ja besser...
so, muss mich heute abend unbedingt vor den rechteckigen kasten setzen... sonntags abends gibt es in sat.1 zwei gute krimiserien. die eine nennt sich "navy cis" und läuft schon etwas länger (ist wie wein - je älter die serie wird, desto besser ist sie...). die andere nennt sich "criminal minds" und läuft erst seit kurzem.
wer sich ein wenig in den krankenhausserien auskennt (insbesondere chicago hope), wird in beiden serien altbekannte schauspieler wiedererkennen: in navy cis spielt mark harmon mit, der in chicago hope damals den herzspezialisten dr. jack mcneil mimte. in criminal minds ist es mandy patinkin, den die chicago-hope-kenner sofort als dr. jeffrey geiger indentifizieren werden (zur erinnerung: das war der singende arzt).
beide serien haben ihren eigenen humor, wobei ich persönlich sagen muss, dass die figuren in navy cis wesentlich besser herausgearbeitet sind.
so, nach diesem exkurs in die filmserien-geschichte - bis zum nächsten mal!

No comments: